Schulübernachtung

 

Planung und Durchführung einer  Schulübernachtung

 

 

Zuerst haben wir das Datum festgelegt 21.6.13.

Wir haben besprochen was wir machen wollen.

Wir kamen drauf, dass wir fünf Gruppen machen:

eine Grill- Gruppe, eine Film- Gruppe, Spiel- Gruppe,

eine Nachtwanderungs-Gruppe und eine Frühstücks-Gruppe.

Dann haben wir ein Plakat aufgehängt damit haben wir

Abgestimmt was wir machen. z.B Filme oder Essen.

Dann wurde alles abgeklärt wer was mitbringt.

Die Grill-Gruppe haben ein Fass und ein Grillrost mitgebracht. Darauf haben wir gegrillt.

Die Film-Gruppe hat zwei Filme mitgebracht: Die 7 Zwerge und Scott Pilgrim gegen den rest der Welt. Wir haben die Klasse in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe hat die 7 Zwerge angekuckt und die andere Scott Pilgrim.

 Die Nachtwanderungs-Gruppe hat einen Weg Richtung Wald geplant sie haben dafür Fackeln besorgt. Leider war der Weg sehr kurz.

 Die Spiel-Gruppe hat mehrere Spiele ausgesucht:  Elfmeterschießen, Schnitzeljagd, dunkel Verstecki.

 Frühstücks-Gruppe hat abgeklärt wer was zum Frühstück mitbringt: Wurst, Kaba, Butter, Aufstrich, Marmelade, Eier, Brötchen, O-Saft. Leider war nicht festgelegt wer den Tisch deckt.

Dann haben wir uns in die Schlaf-Gruppen aufgeteilt und uns Schlafplätze mit den Schränken im Klassenzimmer gebaut.

Um halb drei hat Frau Netzband-Füller den Eindruck gehabt dass alle schlafen. Um halb acht sind alles wieder aufgewacht.

 

 

 

Mein erster Schultag

An meinem ersten Schultag an der GMS Mönchweiler wurde ich von der Rektorin in meine Klasse gebracht und kurz vorgestellt. Dann hatten wir WZG, und nach WZG haben sich die Mitschüler/innen vorgestellt (Wie heiße ich? Wo wohne ich? ...). Danach habe ich mich vorgestellt und gesagt wo ich wohne. Mit einem Mitschüler habe ich mich auch gleich angefreundet. Ich finde diese Schule sehr nett. Mir gefällt auch, dass hier Schüler für Schüler kochen.

Quiz

 

In welchem Ort befindet sich die Schule? ..........................

Ist die Schule eine GMS oder GHS? .....................

Wann fängt die Schule an (1. Stunde)? .... : .... Uhr

Wann endet die Schule (nachmittags)? .... : .... Uhr

Wann fängt die Mittagspause an? .... : .... Uhr

Wann endet die Mittagspause? .... : .... Uhr

 

P.S. es gibt leider nix zu gewinnen. Wer das Quiz trotzdem machen möchte: bitte vorher ausdrucken. Auf den Bildschirm schreiben bedeutet ÄRGER! :-)

WZG-Burg

Wir sind grad am Bauen von Burgen.

Das ist zum Teil schwierig, aber wir sind in Gruppen eingeteilt. So ergänzen wir uns gegenseitig.

 

 

 

MNT

In Klasse 7 bearbeiten wir zur Zeit das Thema Wasser (Stand: 13.11.2012).

Zum Beispiel müssen wir uns in Gruppen teilen und ein Thema aussuchen, etwa die Schildkröte.

Am Mittwoch folgen schon die ersten Projekte. 

http://www.google.de/imgres?q=Schildkröte+im+meer&num=10&hl=de&tbo=d&biw=1280&bih=677&tbm=isch&tbnid=SyX43usYYPk5GM:&imgrefurl