Archiv 2012/2013

23.07.2013


Abschied von Anne Redling

Seit 29 Jahren war Anne Redling Lehrerin in Mönchweiler, zunächst in der Hauptschule und recht bald in der Grundschule. Zuvor war sie in Weil am Rhein und der Villinger Bickeberg Schule tätig. „Es war mein Traumberuf. Ich habe meine Berufswahl keinen Tag bereut“, sagt sie.

In einer Abschiedsfeier trugen ihre ehemaligen Schüler zum Programm bei. Sie sangen das Lied einer kleinen zunächst unscheinbaren Welle die schließlich zur Sensation wurde. Weil Anne Redling gerne Englisch unterrichtetem, gaben die Dritt- und Viertklässler außerdem noch mehrere auf Englisch vorgetragene Sketche zum Besten. Das Schulleiterteam Johannes Todt und Petra Conrad stellten ihr schließlich noch – ganz entsprechend den Gepflogenheiten der Gemeinschaftsschule – kein Zeugnis mit Noten sondern eine Lernstandsinformation aus. Exzelente Planungskompetenz, Kreativität und Durchsetzungsvermögen wurden ihr bescheinigt. So erinnerten die beiden daran, dass Anne Redling beispielsweise viele Jahre und letztendlich erfolgreich für eine Sanierung der maroden Toilettenanlagen im Grundschulgebäude gekämpft habe. In der Schule sei sie die Theaterfrau gewesen. „Ihre tanzenden Säcke waren der Hammer“, erinnern sich die Kollegen und fügen an: „Mit dieser Beurteilung darf sie sich bei uns wieder bewerben.“ „Ich verabschiede mich heute nur von einem langen Arbeitsleben, nicht aber von den Menschen“, betonte schließlich Anne Redling. Immer wieder komme es zum Beispiel vor, dass ehemalige Schüler einfach an ihrer Haustüre klingen und ihr für einen kleinen Plausch einen Besuch abstatten. „Ich genieße das und werde auch künftig den Kontakt zur Schule halten“, sagt sie. 

(Südkurier, 22.07.2013)

 

23.07.2013

Ehrungen für unsere Ehrenamtlichen

Strahlende Gesichter, unzählige Urkunden, Preise und Lobe für hervorragende schulische Leistungen, Auszeichnungen und Dankesworte für Eltern, die im Ehrenamt für die Schule tätig sind.

Am Freitagmorgen war die Aula der Gemeinschaftsschule voll besetzt. Die Geehrten erhielten donnernden Beifall und stellten sich am Ende stolz zum gemeinsamen Foto. Die Klassenlehrerinnen konnten ihre besten Schüler auszeichnen, Elternbeiratsvertreterin Susanne Daschner übergab an die vielen helfenden Hände der Eltern ein Anerkennungsgeschenk. Urkunden erhielten die Schüler, die in der Kooperationsgruppe mit der Nachsorgeklinik Tannheim waren. Johann Dieter Pechmann von der Generationenbrücke musste besonders viele Schüler auf die Bühne rufen. Er zeichnete die fleißigen Schneeräumer und Internethelfer mit Urkunden und Kinogutscheinen aus. Besonders schön findet er, dass Schüler, die schon lange nicht mehr an der GMS unterrichtet werden, immer noch freitags im Senioreninternetcafé mit Rat und Tat zur Seite stehen. Für Konrektorin Petra Conrad ist die Fülle an Auszeichnungen ein Zeichen: "Bei uns ist es erstrebenswert, Leistung zu zeigen – und nicht uncool, sich zu engagieren".

(Schwarzwälder-Bote,  20.07.2013)

 

17.07.2013

Abschlussfeier der 9er

 

Ein kleiner, aber feiner Beitrag der Klasse 5 für die Abschlussklasse 2012/2013:

 

17.07.2013

Hüttle 2013

Einige Bilder der 4er vom "Abschluss-Hüttle"

 

 

01.07.2013

Info-Abend neue LG 5

Heute findet um 19.30 Uhr in der Aula der GMS Mönchweiler ein Info-Abend zur neuen LG 5 statt.

 

17.06.2013

Ganztagesbetreuung bei 30°C +

"Wir wollen was mit Wasser machen!" So ungefähr lautete der gemeinsame Tenor heute Nachmittag nach den Hausaufgaben. Dank Fr. Erchinger-Adis und Hr. Schwarzwälder war schnell ein Wasserschlauch sowie eine um sich spritzende Blume aufgebaut. Den Rest erledigten die Fantasie der Kinder und die Hitze.

Die letzten fünf Bilder zeigen den heutigen Tag. Auf dem letzten Bild dürft IHR raten, wer sich alles unter den Tüchern versteckt :-)

 

16.06.2013

Charitylauf 2013

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler von Klein bis Groß sowie einige Lehrer - dabei Schulleiter Johannes Todt mit Hund Gizmo - starteten am vergangenen Dienstag bei herrlichem Wetter zu einem Charitylauf zugunsten der Nachsorgeklinik Tannheim sowie einem spanischem Tierheim. Organisiert wurde die Aktion von Kim Wesner, Marco Karic, Marcel Beilharz und Jann Wetzel im Rahmen ihrer Projektprüfung. Aber seht selbst:

 

06.06.2013

Ach, was war das für ein schöner Tag gestern während der Ganztagesbetreuung (05.06.2013). Endlich, endlich ließ sich die Sonne mal blicken. Die Kinder - und Lehrer - genossen das herrliche Wetter:

 

 

03.06.2013

 

15.05.2013

Ab sofort Essensmarken kaufen!

Wir möchten euch Schülerinnen und Schüler nochmals daran erinnern, dass ihr für den Mittagstisch ab sofort eine Essensmarke braucht. Diese kauft ihr eine Woche im Voraus dienstags und mittwochs in der 1. Pause (für die Eingangsstufe) oder in der 2. Pause (für die Klassen 3 - 9).

 

11.05.2013

Klassenzimmer auf dem Bauernhof

Vor ein paar Wochen haben Annalena Flaig, Kristina Racic, Simon Linhard, Johannes Hummel und Martin Huber im Rahmen ihrer Abschlussprüfung das Projekt "Klassenzimmer auf dem Bauernhof" mit den Drittklässlern durchgeführt. Während die Gruppe gerade fleißig am Schreiben ihrer Dokumentation dafür ist, zeigen wir ein paar Aufnahmen des "Klassenzimmers auf dem Bauernhof".

20.04.2013

Zurück aus London!

Hallo Mitschüler! Vor ein paar Tagen ging die Abschlussfahrt der 9er nach London zu Ende. Eine kleine Auswahl der Erlebnisse in dieser größten Stadt Europas seht ihr hier. Viel Spaß! 

 

24.03.2013

Übergabe der Preise des "Schöner-weil-Wettbewerbs"

Am vergangenen Donnerstag wurden im Rahmen der Gemeinderatssitzung der Gemeinde Mönchweiler die Preise für den "Schöner-weil-Wettbewerb" übergeben.

Unsere Schule freut sich dabei über einen zweiten und einen dritten Platz in der Kategorie "Film":

 

13.03.2013

Tag der offenen Tür am 12. März 2013

An einem ganz normalen Schultag konnten sich am vergangenen Dienstag interessierte Schüler, Eltern und Bürger ein Bild davon machen, wie an unserer Schule gearbeitet wird.

 

07.01.2013

Es geht wieder los!!!

An alle Schülerinnen und Schüler: wir wünschen euch ein erfolgreiches Kalenderjahr 2013

Für die Teilnehmer/innen der Christbaumaktion 2013: denkt an den kommenden Samstag (12.01.2013)

 

07.12.2012

Ja, ist denn schon Weihnachten?

Das Projekt "Gemeinschaftsschule Mönchweiler - Neuer Internetauftritt der Schule", welches im letzten Schuljahr (2011/2012) als Abschlussprojekt einer Schülergruppe der 9. Klasse durchgeführt wurde, hat uns in einem Schulwettbewerb der Sparkasse Schwarzwald-Baar und des Südkuriers als eines von 12 ausgewählten Projekten ein Jahresabonnement des Südkuriers beschert. Ab dem 07.01.2013 bekommt die GMS Mönchweiler nun für ein Jahr täglich den Südkurier zugeschickt.

Unser Dank gilt der Jury und natürlich der Projektgruppe "Homepage".

 

17.10.2012

Die Frederick-Tage starten!

Das landesweite Literatur-Lese-Fest vom 15. - 26. Oktober 2012 hat auch in der GMS Mönchweiler in dieser Woche begonnen. In zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen dreht sich alles um das Thema "Lesen". Auf dem Programm stehen unter anderem ein Lesetraining in den Klassen 5-8, Bibliotheksbesuche der Klassen 3-6, ein Aktionstag "Märchen" inklusive Vorlesewettbewerb, Märchenrätsel und ein Märchen der Theatergruppe.

Außerdem erwartet die Schülerinnen und Schüler eine Autorenlesung von Steffen Flügler, dem Autor von "Der Anti-Streber" und "Treppe in die Dunkelheit".

Abschluss der Fredericktage wird am 26.10. die Vorstellung der drei besten Literaturarbeiten der Klasse 9 sein.

 

 

Einschulungsfeier der Erstklässler am 15.09.2012

10.30 Uhr - es ging los! Alle Erstklässler/-innen waren pünktlich am Start. Natürlich kamen sie nicht allein. Papa, Mama, Opa, Oma, Paten, Geschwisterkinder und die neuen Klassenlehrerinnen durften mit dabei sein. Nach dem Gottesdienst und der Begrüßung des Schulleiters, Herrn Todt, führte die Klasse 3/4c mit Paule Puhmanns Paddelboot durch die Weltmeere.

 

Während die Erstklässler von ihren neuen Klassenlehrerinnen und Zweitklässlerpaten in ihre neuen Klassenzimmer geführt wurden, servierte das Catering-Team der Schule Kaffee und Kuchen für die Angehörigen. Das Fotoshooting in den Klassen und vor dem Grundschulgebäude beendete den Tag an einem rundum schönen Vormittag. Alles Gute wünschen wir für den Start an der GMS Mönchweiler.

 

14.09.2012

Die Gemeinschaftsschule steigt!

Mit viel Begeisterung begleiteten unsere Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Kollegium heute den Start der Gemeinschaftsschule.

Unser Dank gilt Herrn Copitzky für das Sponsoring von 250 Trinkflaschen mit dem neuen Logo der GMS Mönchweiler, sowie Herrn Eschbach für das experimentelle Steigenlassen dreier Heißluftballons, die lediglich mit einem Föhn befeuert wurden und sich so mit viel Schwung in den blauen Himmel erhoben.