Archiv 2013/2014

30.07.2014

Die GMS Mönchweiler wünscht allen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Mitarbeitern (und allen jetzt vergessenen Personen) eine schöne und erholsame Ferienzeit. Wir sehen uns wieder! :-)

28.07.2014

Lob und Preis für hervorragende Leistungen

Für viele Schülerinnen und Schüler endet das Schuljahr 2013/2014 mit einem Lob und Preis für hervorragende schulische und außerschulische Leistungen. 

Herzlichen Glückwunsch! :-)

10.07.2014

Projektpräsentation

Mit verschiedensten interessanten Projektpräsentationen überzeugten die Neuntklässler am vergangenen Donnerstag Zuhörerinnen und Zuhörer.

Insgesamt fünf Projekte waren zu bestaunen:

- Sportabzeichen

- Knigge-Kurs

- Bau eines Bienenstocks

- Gestaltung der kleinen Mensa

- Werbung für das Zirkusprojekt

27.06.2014

Zirkus - Aufführung

Wahnsinn! Was für ein Tag: Morgens die Generalprobe, abends die 1. Aufführung. Aber der Reihe nach!

Ernst wurde es für unsere jungen Artisten früh am morgen nach dem Anziehen ihrer Kostüme. Danach versammelten wir uns im Zirkuszelt, um einen kompletten Durchgang der Show zu proben - natürlich mit allen Lichtern, Musiken und Effekten. Die Kinder konnten so auch erstmals ihre Freunde in den anderen Gruppen bei ihren Kunststücken bestaunen. Es gab jede Menge Ahhhs und Ohhhs zu hören und am Ende tosenden Beifall für alle.

26.06.2014

Zirkus - Tag 4

25.06.2014

Zirkus - Tag 3

Heute übten wir in unseren Gruppen fleißig an unseren Kunststücken und überlegten, welche davon wir bei den Aufführungen zeigen werden - also, wie unserer Ablauf aussehen wird. Außerdem suchten wir Lieder aus, die uns begleiten sollen.

24.06.2014

Zirkus - Tag 2

Nach einem gemeinsamen Einstieg durften sich die jungen Artisten heute ihre Kostüme aussuchen und auch gleich anprobieren. Aufgabe heute war es, neue Kunststücke kennen zu lernen und das ein oder andere auszuprobieren.

 

23.06.2014

Zirkus - Tag 1

Die Ferien sind zu Ende, der große Zirkus beginnt! Um 8.25 Uhr (manch Frühschläfer auch bereits 1 Stunde früher) kamen die Schülerinnen und Schüler in der Sporthalle zusammen, um ihre offizielle Artistenausbildung zu beginnen. 

Nach einer spannenden Einführung unserer Zirkuspädagogen von Mixtura Unica, (Christoph, Dirk und Nika) trafen sich die neuen Jungartisten erstmals in ihren Gruppen. Aufgabe war es, sich mit dem jeweiligen Thema vertraut zu machen und erste kleine Übungen auszuprobieren. Klar, dass sich unsere Artisten auch gleich an schwierige Aufgaben wagten. 

Achtung! Achtung! Achtung!

In der Zirkuswoche (23.6. bis 27.6.) beginnt der Tag für die Schülerinnen und Schüler jeweils erst um 8.25 Uhr in der Sporthalle (bis 12.50 Uhr ausgenommen die Kinder der GTS).

21.06.2014

Zirkus - Aufbau

Am heutigen Samstag begann unser Zirkusprojekt "Piccobelloooo" (halb) offiziell mit dem Aufbau des Zirkuszeltes. Mit tatkräftiger Unterstützung vieler freiwilliger Helfer gelang der Aufbau recht zügig in ca. 5 Stunden:

 

 

04.06.2014

Eintrittskarten für den Zirkus

Es gibt noch Eintrittskarten für unseren Zirkus. Bei Interesse rufen Sie bitte die Schule an unter 07721/72896 (nicht in den Pfingstferien).

 

08.04.2014

Aktion Saubere Landschaft am 12.04.2014

Es ist wieder soweit. Ihr Schüler seid herzlich dazu eingeladen, Mönchweiler wieder ein Stück sauberer zu machen. Alle freiwilligen Helfer treffen sich am kommenden Samstag, 12.04.2014, um 8.30 Uhr am Bauhof in Mönchweiler. Bringt bitte einen Eimer und Handschuhe mit. Außerdem wäre eine Warnweste nicht schlecht (wenn vorhanden). Für Essen und Trinken wird gesorgt. Vielen Dank bereits jetzt für eure Hilfe :-)

4.4.2014

Jobs for future - Ideen für die Zukunft

Einmal im Jahr öffnet die Ausbildungsmesse "Jobs for future" in Schwenningen ihre Tore und bietet Schülern die Möglichkeit, sich über Betriebe, weiterführende Schulen und Berufe zu informieren. Unsere Klassen 7 (Frau Gysler) und 8 (Herr Lichte) ließen sich diese Chance nicht entgehen.

Auf der "Jobs for future" hieß es an vielen Messeständen Hand anlegen und so durfte man z.B. die eigenen Fähigkeiten als Landschaftsgärtner ausprobieren oder als Verkäuferin Waren im hohen Tempo über die Kasse ziehen. Einige Schüler kamen auch mit Betrieben ins Gespräch und können sich nun auf ein Ferienpraktikum freuen. Auch Werbegeschenke durften natürlich nicht fehlen und so freute sich so mancher Schüler über ein Quietscheentchen für die Badewanne...

31.03.2014

Endlich anpacken - Praktikum 2014

Seit Monaten liefen die Vorbereitungen für das Praktikum der Klasse 8: eigene Stärken erkennen, sich über interessante Berufe informieren, passende Betriebe finden und Bewerbungen standen auf dem Programm. Ende März war es dann endlich soweit und unsere Schüler hängten die Schultasche für zwei Wochen an den Haken und durften in die Arbeitswelt hineinschnuppern.

Jeder Schüler hatte sich um zwei Praktikumsstellen gekümmert und so konnten, je nach eigenem Interesse, die verschiedensten Berufe ausprobiert werden. Manche 8.Klässler fanden sich an hochmodernen Maschinen als Werkzeugmechaniker wieder, andere engagierten sich lieber in sozialen Berufen (Erzieherin). Dächer wurden gedeckt, Briefe pünktlich zugestellt, Computer zum Laufen gebracht, Bäume gefällt und Kunden mit Medikamenten versorgt. Das Spektrum war sehr groß und die Eindrücke, welche die Schüler sammeln durften, waren sehr vielfältig und wertvoll. Vor Ort konnte sich auch Klassenlehrer Mark Lichte ein Bild von den Betrieben, den Berufen und den Praktikanten machen. An dieser Stelle allen beteiligten Betrieben vielen Dank für das hohe Maß an Engagement und die tolle Unterstützung unserer Schüler! (Mehr Bilder unter "Klasse 8")

31.03.2014

Kinotag am 4.4.14 in der Aula

Liebe Kinder: Merkt euch den kommenden Freitag vor, denn dann ist wieder Kinotag! Gezeigt werden zwei Filme (einer für die Kleinen und einer für die etwas Älteren). Welche Filme das sind, das erfahrt ihr noch.

Der erste Film (für die Kleineren) beginnt um 15.00 Uhr
Der zweite Film (für die Älteren) startet gegen 17.00 Uhr

Die SMV freut sich auf euer Kommen.

(Getränke gibt es für 50 Cent)

14.03.2014

OIB

Vom 17.-21.3.2014 und vom 24.-28.3.2014 befinden sich unsere 8.Klässler im OiB (Orientierung in Berufsfeldern). Nach der Feststellung von Stärken und Interessen der einzelnen Schüler zu Beginn des Schuljahres konnten nun alle passende Praktikumsberufe finden. Manche Schüler werden sich im sozialen Bereich (Erzieher), manche im Handwerk (Schreiner, Zimmerer...) und andere in kaufmännischen Berufen (Kauffrau im Einzelhandel) engagieren.

Wir wünschen euch Schülern viel Erfolg und tolle Erfahrungen!

 

10.03.2014

Tag der offenen Türen, 11.03.2014

Unsere Türen öffen für Sie. Ab 8.30 Uhr empfangen wir unsere Gäste in unserer Schule. Sie sind herzlich eingeladen, die Kinder in ihrem Schul-Alltag zu erleben und das Leben an unserer Schule in allen Facetten wahrzunehmen.

11.02.2014

Wintersporttag 2014

Ohne Schnee (in Mönchweiler), dafür mit einem "Platten" am Bus der Skifahrer fand heute der Wintersporttag der GMS Mönchweiler statt. Bilder wurden reichlich gemacht, zwar nicht vom Schnee, oder vom "Platten", sondern von den Schlittschuhläuferinnen und Schlittschuhläufern aus der Eishalle in Schwenningen:

15.01.2014

Christbaumaktion 2014

Bei unserer diesjährigen Christbaumaktion am 11.01.2014 waren wir wieder sehr erfolgreich. Insgesamt haben wir rund 420€ für die SMV eingenommen.

Um 9:30 Uhr trafen wir uns in der Schulküche. Danach sind die einzelnen Schülergruppen zu ihren Stationen gegangen und haben die abgegebenen Weihnachtsbäume in Empfang genommen. Um ca. 11:30 Uhr haben Adrian Leute und Lukas Ratzinger mit einem Mitarbeiter der Firma Gronki alle Bäume auf einen Lastwagen geladen und sie zum Wertstoffhof Mönchweiler gebracht.

Wir bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern!

12.12.2013

Sagen-Rallye

Die Lerngruppe 6a grüßt von der Sagen-Rallye, stattgefunden am 6.12.2013 in der Bücherei Villingen :-)

03.12.2013

Adventsbasteln

Mit einem kleinen Theaterstück der Lerngruppen 5/6 unter der Leitung von Frau Muscará startete die GMS Mönchweiler in das diesjährige Adventsbasteln.

Mit viel Begeisterung bastelten sich die Kinder und deren Geschwister sowie ehemalige Schülerinnen und Schüler unter tatkräftiger Mithilfe vieler Eltern durch zahlreiche Angebote. 

Für das leibliche Wohl sorgten Gebäck, Kaffee und verschiedene Erfrischungsgetränke.

Die GMS Mönchweiler bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern und - ganz besonders - bei den Kindern für den unvergesslichen Nachmittag.

 

03.12.2013

St. Martin in Tannheim

Am Montag, den 11.11.13 führten 6 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 den Kindern in der Nachsorgeklinik Tannheim ein Martinsspiel vor.

Achim Tuschewski (St. Martin)

Jonas Linhard (Bettler)

Lina Schnettler (Bäuerin)

Hanna Schmik (Bäuerin)

Tim Jauch (Begleiter von St. Martin)

Benjamin King (Begleiter von St. Martin)

14.11.2013

Adventsbasteln 2013

24.10.2013

Aktuelle Termine

03.12.2013         Adventsbasteln

15.01.2014         Info-Abend Gemeinschaftsschule

21.01.2014         Einführungstag Zirkusprojekt

11.02.2014         Wintersporttag

11.03.2014         Tag der Offenen Tür

26.+27.03.2014 Anmeldung GMS neue Schüler Lerngruppe 5

23.-27.06.2014  Projektwoche Zirkus

28.06.2014         Schulfest

17.10.2013

Ein Lehrer - kurz vor dem Nachhausegehen...

eine Frage an die Kolleginnen, was diese am Nachmittag in ihren Kursen mit den Schülern vorhätten...

hier die Ergebnisse :-)

 

16.10.2013

Lion Rinderknecht ist neuer Schülersprecher

Wir haben einen neuen Schülersprecher. Lion Rinderknecht aus der 8. Klasse ging nach Auszählung aller Stimmen als neuer Schülersprecher des Schuljahres 2013/2014 hervor. Sein Stellvertreter wird Lukas Kübler aus der 9. Klasse sein. Wir gratulieren den Beiden recht herzlich :-)

16.10.2013

Thomas J. Hauck

Eine Autorenbegegnung der besonderen Art

Gestern kamen unsere Dritt- und Viertklässler in den Genuss einer Autorenlesung der besonders lustigen Art. Mit unverwechselbarer Mimik und voller Wortwitz las der Kinderbuchautor Thomas J. Hauck aus seinen Büchern Oma Frida und das Seeungeheuer, Graf Wenzelslaus, der Geräuschesammler und Die Sommersprosse vor. Mit einer kleinen Autogrammrunde beendete Thomas J. Hauck diese Begegnung der besonderen Art. 

Dass unsere jungen Schülerinnen und Schüler Spaß an diesem Nachmittag hatten, zeigen die folgenden Bilder:

 

 

13.10.2013

Die Frederick-Tage starten!

Vom 14.10. bis 25.10. lädt das Land Baden-Württemberg wieder alle ein, am Frederick-Tag aktiv teilzunehmen.

Das erwartet euch:

Auf dem Bild seht ihr einen kleinen Ausschnitt aus unserem Programm. 

11.09.2013

Einschulung der neuen Schülerinnen und Schüler

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 5 sowie der Eingangsstufe viel Freude auf unserer Schule. Die Einschulung bedeutet einen neuen Abschnitt in eurem Schulleben. Seid offen für Neues :-)

09.09.13

Aus aktuellem Anlass: Der Speiseplan der 1. Schulwoche!

Dienstag, 10.09.13

Penne in Schinken-Erbsen-Sahnesauce

Mittwoch, 11.09.13

Folienkartoffeln mit Kräuterquark

Donnerstag, 12.09.13

Reste!!!