Archiv 2014/2015

30.07.2015

Die GMS Mönchweiler wünscht allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Mitarbeitern eine schöne und erholsame Ferienzeit :-)

21.07.15

Hitzefrei!

Aufgrund der zu erwartenden hohen Temperaturen und des aufgeheizten Schulgebäudes endet der Unterricht am heutigen Dienstag und morgigen Mittwoch nach dem Vormittagsunterricht. Kinder, die auch an "hitzefreien" Nachmittagen für die GTS angemeldet sind, werden natürlich bis 16 Uhr betreut.

 

26.06.15

Projektpräsentation

Mit verschiedensten interessanten Projektpräsentationen überzeugten die Neuntklässler gestern Zuhörerinnen und Zuhörer.

Fünf Projekte waren zu bestaunen:

- Ein Imagefilm über die GMS Mönchweiler

- Fast Food

- Back für jeden Anlass

- Waldtag

- Barfußpfad

 

13.05.15

Kinonachmittag

Am vergangenen Freitag durften wir ca. 40 Kinder in unserem Schulkino begrüßen. Ein reger Andrang herrschte dabei besonders bei dem Kinderfilm. Prima kam bei Klein und Groß unsere Popkornmaschine an. Insgesamt kamen durch den Verkauf von Essen und Getränken 67 € für die SMV-Kasse zusammen. Vielen Dank auch an Nils Kieninger für seine Aufräumhilfe am Abend!

 

29.04.15

Dienstagnachmittag, kurz vor 16 Uhr, und die Garderobe der 3/4c ist dennoch mustergültig aufgeräumt :-)

 

02.03.03

Tag der offenen Türen

Am morgigen Dienstag öffnen wir wieder unsere Türen für alle Interessierten:

Unser Tag der offenen Tür findet in der Zeit von 8:30-16:00 Uhr statt.

Sie sind herzlich eingeladen, die Kinder in ihrem Schul-Alltag zu erleben und das Leben an unserer Schule in allen Facetten wahrzunehmen.

Wir freuen uns auf Sie und ihre vielfältigen Fragen zum Konzept unserer Schule!

 

09.02.15

Wintersporttag 2015

Bilder vom Wintersporttag (Beispiele aus der Eishalle Schwenningen)

 

07.02.15

neue Schulsanitäter

Marc, Jakob, Leila, Jessica, Viviane, Julia, Robin, Albert, Nils und Severin aus den 7er Klassen haben erfolgreich die Ausbildung zum Schulsanitäter abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch!

 

20.01.2015

LAN-Party 2015

Mit zahlreichen aktuellen und ehemaligen Schülern fand am vergangenen Wochenende die 4. LAN-Party der Neuzeit in unserer Schule statt. Nach routiniertem und zügigem Aufbau am Freitag Nachmittag wurden in den folgenden 15 Stunden von PC-Spielen bis zu Spielen auf den akutellen Konsolen so ziemlich alle Vorlieben befriedigt. Fehlen durfte dabei auch nicht (ausnahmsweise!) die typische (!) Zocker-Nahrung Pizza und Cola/Energie-Drinks. Durch das dadurch entstandene Dosen- und Flaschenpfand kamen ca. 20 Euro in die SMV-Kasse.

 

13.01.2015

Christbaumaktion 2015

Bei unserer diesjährigen Christbaumaktion am 10.01.2015 waren wir wieder sehr erfolgreich. Insgesamt haben wir rund 400€ für die SMV eingenommen.

Um 9:30 Uhr trafen wir uns in der Schulküche. Danach gingen die verschiedenen Schülergruppen zu ihren Stationen und nahmen die abgegebenen Weihnachtsbäume in Empfang. Um ca. 11:30 Uhr luden unsere Aufladehelfer David Grußer und Julian Tramm mit einem Mitarbeiter der Firma Gronki alle Bäume auf einen Lastwagen und brachten sie zum Wertstoffhof Mönchweiler.

Wir bedanken uns herzlichst bei allen Spenderinnen und Spendern!

  

03.12.2014

Adventsbasteln

Mit einem feierlichen Adventslied unter der Begleitung von Herrn Giebl an der Gitarre startete die GMS Mönchweiler in das diesjährige Adventsbasteln.

Mit viel Begeisterung bastelten sich die Kinder und deren Geschwister sowie ehemalige Schülerinnen und Schüler unter tatkräftiger Mithilfe vieler Eltern durch zahlreiche Angebote. 

Für das leibliche Wohl sorgten Gebäck, Kaffee und verschiedene Erfrischungsgetränke.

Die GMS Mönchweiler bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern und - ganz besonders - bei den Kindern für einen unvergesslichen Nachmittag.

 

25.11.2014

Aus "im" Unterricht

Schülerinnen und Schüler der 3/4c nach anstrengendem Nachmittagsunterricht bei Herrn Reiner ;-)

 

14.11.2014

Speed4 macht Halt an unserer Schule

Speed4, Deutschlands größte Bewegungsinitiative an Grundschulen, machte am vergangenen Mittwoch Halt an unserer Schule. Die Schülerinnen und Schüler der sechs Grundschulklassen meisterten den Lauf- und Sprintparcours in der Sporthalle mit viel Begeisterung.

 

29.10.2014

Feuerwehrübung 2014

Wir möchten uns ganz herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Mönchweiler und insbesondere bei der Jugendfeuerwehr für den Einsatz bei unserer heutigen Feueralarmübung bedanken!

Nach Rauchentwicklung in der Jugentoilette (Einsatz eines Nebelgeräts) haben alle Schüler und Lehrer das Schulgebäude ordentlich verlassen, um sich auf dem Schulhof zu versammeln.

Kurz darauf kam ein Löschfahrzeug, um den üblichen Einsatz durchzuführen. 
Danach wurde der Einsatz erklärt und Fragen von Schülern beantwortet.

Alles hat prima geklappt, und die Feuerwehr war sehr zufrieden mit den Schülern.

Im Anschluss gab es noch einen Vortrag über die Arbeit der Jugendfeuerwehr und das Thema "Helfen" für die 3. und 4. Klassen.

Ganz zum Schluss unterwies die Feuerwehr die Lehrer und das restliche Schulpersonal im Einsatz von Feuerlöschern.

Vielen Dank noch einmal für die lebensrettenden Hinweise!

(von Anja Lüder)

 

23.10.2014

Lion Rinderknecht ist neuer Schülersprecher

Wir haben einen neuen (alten) Schülersprecher. Lion Rinderknecht aus der 9. Klasse bleibt nach Auszählung aller Stimmen auch im Schuljahr 2014/2015 unser Schülersprecher. Da jedoch alle drei Kandidaten (Lion, Andreas und David) so knapp beieinander lagen, wird Lion in diesem Jahr zwei Stellvertreter haben: Andreas Hummel und David Grußer - beide ebenfalls aus der 9. Klasse. 

Wir gratulieren allen Drei recht herzlich :-)

22.10.2014

Das Ökomobil kommt!

Am 21./22. Oktober besuchte uns das Ökomobil aus Freiburg. 

 

 

09.10.2014 

Wir sind Naturpark-Schule!

 

17.09.2014

Einschulung neue LG 5

Und unsere Schule wächst immer weiter ... 54 neue Schülerinnen und Schüler wurden gestern an der GMS Mönchweiler mit einem ganz herzlichen Willkommen aufgenommen. Nach der Begrüßung durch die Schulleitung und kleinen Theaterstückchen der LG 6 wurden die neuen Schülerinnen und Schüler der  neuen LG 5 von ihren Lernbegleiterinnen Frau Gysler und Frau Anderle Willkommen geheißen und bekamen außerdem von ihren 6er-Paten kleine Geschenke überreicht.

Die ganze GMS Mönchweiler wünscht euch einen guten Start auf unserer Schule!