Meilenstein bei der digitalen Ausstattung

25.04.2022

Meilenstein bei der digitalen Ausstattung

Corona hat die Entwicklung beschleunigt: Schule erreicht Meilenstein bei der digitalen Ausstattung. Sie können den sprichwörtlichen grünen Haken an die Umsetzung des Medienentwicklungsplans der Gemeinschaftsschule Mönchweiler machen: Hauptamtsleiter Sebastian Duffner (von links), Lehrer Daniel Hornberger und Konrektor Lothar Reiner.| Bild: Cornelia Putschbach

Bei der Medienentwicklung der Gemeinschaftsschule Mönchweiler ist ein gewaltiger Meilenstein erreicht. Die Umsetzung des Medienentwicklungsplans ist jetzt abgeschlossen.

Jahrelang hat man mit hohem Tempo an dem Thema gearbeitet. Jetzt steht alles Notwendige zur Verfügung. Doch es wartet die nächste Aufgabe, denn der Unterhalt der Geräte kostet eine stolze Summe.

Damit kann die Schule jetzt von sich behaupten, bei der Ausstattung mit digitalen Medien, mit Computern, mit Notebooks für Schüler und Lehrer und auch bei der Vernetzung bestens ausgestattet zu sein. Konrektor Lothar Reiner sagt: „Das ist eine großartige Entwicklung, für die wir sehr dankbar sind.“

Möglich machten das der beachtliche Einsatz der Schule und vor allem von Lehrer Daniel Hornberger bei der Installation und Einrichtung der Geräte, die finanzielle Unterstützung der Gemeinde Mönchweiler, sowie der Digitalpakt und die Umsetzung weiterer Zusatzvereinbarungen von Land und Bund im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Großes Lob sprechen die Beteiligten auch Klaus Kuhnt, dem Leiter des Kreismedienzentrums beim Landratsamt aus. Seine fachliche Unterstützung sei immens gewesen.

Auf 180 Seiten sind im Medienentwicklungsplan der Schule die Ziele festgelegt. In den Pfingstferien startete man 2020 mit dem Umbau des Serverraums. Seit damals trieben alle Beteiligten die weitere Umsetzung mit hohem Tempo voran. Letzte Etappe waren jetzt 31 neue Rechner für den Computerraum.
Über 200.000 Euro hat die Gemeinde die Umsetzung des Medienentwicklungsplans gekostet. Aus dem Digitalpakt flossen dafür 120.800 Euro an Fördermitteln. Vier Zusatzvereinbarungen von Land und Bund brachten weitere Zuschüsse von ca. 70.000 Euro.

Corona habe die Digitalisierung vorangetrieben, ist man sich in Mönchweiler bewusst. So verlieh die Schule zum Beispiel für das Homeschooling etliche Laptops. Auch jetzt, wo wieder Präsenzunterricht stattfindet, seien die Geräte vom Notebook bis zum Beamer viel stärker im Einsatz. Einen Schlussstrich möchte man in Mönchweiler unter die Medienentwicklung der Schule aber natürlich nicht ziehen. Zum einen müssen die Geräte unterhalten werden. Dafür rechnet Sebastian Duffner mit mindestens 20.000 Euro jährlich. Außerdem müsse man die Geräte irgendwann erneuern. Jetzt sei die Grundschule auf der Agenda, so Sebastian Duffner. Im Zuge des Umbaus werden die Räumlichkeiten auf den gleichen Stand gebracht wie das Hauptgebäude. (von C. Putschbach, Südkurier, 08.04.2022)