Manuela Lorch, unsere pädagogische Assistentin

24.02.2022

Manuela Lorch, unsere pädagogische Assistentin, bereichert den Schulalltag der GMS Mönchweiler.

Frau Manuela Lorch ist die pädagogische Assistentin der Gemeinschaftsschule Mönchweiler und seit November 2020 an dieser Schule tätig. Davor war sie als Sozialpädagogin im FSJ tätig und in der beruflichen Bildung von Jugendlichen aktiv.

Frau Lorch hat eine halbe Stelle an der Schule und ist täglich anwesend, zwei Tage davon auch über die Mittagszeit. Sie ist bei der Gemeinde Mönchweiler angestellt und übernimmt die Mittagsbetreuung und die Aufsicht auf dem Pausenhof.

Der schulische Alltag von Frau Lorch ist bunt und aufregend, denn er dreht sich um die Betreuung von Kindern und Jugendlichen. In ihrer Position als pädagogische Assistentin kümmert sich Frau Lorch darum, bestmöglich Kinder und Jugendliche im Schulalltag und beim Lernen zu unterstützen. Abgesehen von der Lernförderung, gehören auch andere Gebiete zu den vielfältigen Aufgaben der pädagogischen Assistentin, wie zum Beispiel die Berufsorientierung, der Einzelförderunterricht und unterschiedliche soziale Projekte.

Im Bereich der Berufsorientierung bietet Frau Lorch Unterstützung im WBS Unterricht (Wirtschaft, Beruf und Studienorientierung) der Klassen 8, 9 und 10. Hier hilft sie tatkräftig mit, indem sie mit den Klassen Bewerbungen schreibt und Praktikaplätze in Betrieben sucht.

Verschiedene soziale Projekte ergänzen das Aufgabenfeld der pädagogischen Assistentin. Frau Lorch betreut die Schulhausengel, die Bistrogruppen und das Kochprojekt. Zu den zentralen Aufgaben der Schulhausengel gehören die Sauberkeit des Schulgebäudes und des Schulgeländes (inklusive Schulwege), sowie auch die Verantwortung für den eigenen Lernort. Alle teilnehmenden Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 bis 7/8 erhalten als Belohnung für ihre Anstrengungen heiß begehrte Sozialpunkte.

Wer sich für die Bistroaktivitäten interessiert, arbeitet überwiegend in der Schulküche (Mensa) und ist beschäftigt mit der Essensausgabe oder mit dem Spülen oder Reinigen von Tischen. Insbesondere die Klassen 5 bis 7 sind in solchen Aktivitäten involviert. Unterstützend beim Kochen helfen ebenfalls die jüngeren Klassen 5 bis 7.

Frau Lorch bietet auch Einzelförderunterricht an der GMS an. Dieser erstreckt sich auf alle Klassen 1 bis 7. Es werden Aufgaben bearbeitet, die im schulischen Alltag nötig sind. Momentan befinden sich vier Schützlinge in der Aufgabenbetreuung der pädagogischen Assistentin.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Frau Lorch eine große Bereicherung für die GMS Mönchweiler ist und eine wertvolle Hilfe und Unterstützung im schulischen Alltag.