Gemeinsam für den Frieden

01.04.2022

Gemeinsam für den Frieden

Die GMS Mönchweiler beteiligt sich aktiv an der Betreuung der ukrainischen Kinder und leistet damit einen Beitrag für den Frieden.

Seit dem 28.03.22 werden bei uns an der GMS Mönchweiler aus der Ukraine geflüchtete Kinder unterrichtet.

Drei Lehrerinnen, Lina Yeppelbaum, Manuela Lorch und Ingrid Seitz, die Russisch, Ukrainisch und Deutsch sprechen, unterrichten die drei Brüder, im Alter zwischen 8 und 14 Jahren, in den Fächern Deutsch und Mathematik. Durch die sprachlichen Möglichkeiten der Lehrerinnen können die Schüler auch ihre Sorgen und Anliegen besprechen.

Weiteres Personal konnte erfolgreich gewonnen werden, denn Frau Freund und Frau Mosbacher werden demnächst an der GMS Mönchweiler arbeiten. Frau Freund hat einen Arbeitsauftrag von 20 Stunden an der GMS erhalten. Für die Arbeit mit den neuen Schülern ist sie bereits bestens qualifiziert, denn sie hat in der Ukraine das Lehramt Ukrainisch-Englisch studiert und besitzt die optimale Sprachkompetenz. Ab Montag, 04.04.22 unterrichtet Frau Freund die neue Klasse an der Seite von Frau Seitz. In der 2. Stunde steht Deutschunterricht auf dem Stundenplan und in der 3. Stunde wird Ukrainisch geübt. Ab der 4. Stunde gehen die Schüler in die regulären Klassen, damit die soziale Integration in der neuen schulischen Welt gelingen kann.

Die ersten drei Schulstunden des Tages verbringen die Kinder in ihrem eigenen Klassenraum, den sie selbst mitgestalten können. Hier können sie ihr Unterrichts- und Schulmaterial verstauen und haben die Möglichkeit zu lesen und zu spielen. Vor allem Schach spielen die Kinder sehr gerne miteinander und gegeneinander. Diese Zeit in der „Familienklasse“ ist sehr wichtig, denn hier können die Schüler ihre Muttersprache sprechen und emotionale Anliegen äußern.

Nach der 3. Stunde werden die Kinder von „Paten“ ihrer Klassenstufe abgeholt und in ihrer jeweiligen Klasse mit gleichaltrigen Mitschülern unterrichtet. Sie wurden von ihren Mitschülern sofort offen und freundlich empfangen. Frau Mosbacher, die neue ehrenamtliche Mitarbeiterin der Schule, begleitet die ukrainischen Kinder anschließend in der 5. und 6. Stunde.

Um den Kindern den Start zu erleichtern, haben sie kleine Hilfskarten erhalten, auf denen einfache Sätze und Fragen auf Deutsch und Ukrainisch geschrieben stehen. So konnten sie mit ihren Mitschülern bereits einfache Unterhaltungen führen. Wir alle erleben die Kinder als sehr lernwillig und hoch motiviert.

Ab dem 04.04.22 begrüßen wir bereits zwei weitere Kinder in unserer Familienklasse. Auch nach den Osterferien erwarten wir weitere Kinder und heißen sie alle herzlich willkommen.