Lesen ist cool!

Bericht der Schulreporter 7a: Mittwoch, 14.11.2018

Am Freitag, den 26.10.2018, fand der Vorlesewettbewerb an der GMS Mönchweiler in der Mensa statt. In jeder Klasse hatten sich jeweils zwei Schüler und Schülerinnen für das Finale vom Lesewettbewerb qualifiziert. Die Qualifizierten der Klassen 5-7 lasen gegeneinander. Außerdem kämpften die Klassen 8-10 um die Vorlesekrone. In der Jury saßen zwei Schüler/Schülerrinnen und zwei Lehrpersonen.
Die Vorleser hatten in der ersten Reihe Platz genommen und fieberten ihrem Auftritt entgegen. Zuerst durften sie ihr eigenes Buch vorstellen und etwas daraus vorlesen. Dann mussten sie ein paar Seiten aus einem Buch vorlesen, das sie noch nicht kannten. Die Zuhörer aus verschiedenen Klassen hörten mit Spannung zu.
In den Klassen 5-7 teilten sich Tim Jäckle (7a) und Luisa Gogolok (6b) den dritten Platz. Der zweite Platz ging an Lilly Strassner (7b) und der erste Platz ging an Mia Weber (6a). Bei den hohen Klassen 8-10 ging der dritte Platz an Marcel Eifert (10b). Der zweite Platz ging an Nathan Hoffmann (9a). Der erste Platz ging wohlverdient an Michelle Gieracz (9-10a). Die Gewinner bekamen Gutscheine für eine Buchhandlung.
Von den Schülerreportern: Jannik, John, Tim, Robin und Christian