So geht Gemeinschaftsschule

Weitere Informationen zur Gemeinschaftsschule finden Sie unter:
Gemeinschaftsschule Baden Württemberg

Tag der offenen Tür

Bericht der Schulreporter Klasse 7b: Dienstag, 12.02.2019

Am Dienstag, 12 Februar 2019, fieberte die gesamte GMS Mönchweiler dem „Tag der offenen Tür“ entgegen. Dieser fand zwischen 10.15 Uhr und 15.45 Uhr im gesamten Schulgebäude und in der Mensa statt.

Die Organisation dieses Events wurde gerne von der Schulleitung und von allen Lehrern übernommen. In regelmäßigen Abständen informierte im Foyer Frau Meßmer, die Rektorin unserer Schule, über die Angebote und Besonderheiten der GMS Mönchweiler. Die Gäste erhielten ebenfalls eine Führung durch die unterschiedlichen Gebäude und Räumlichkeiten der Schule. Diese Führung wurde von engagierten Schülern aus unterschiedlichen Lerngruppen übernommen. Sie zeigten den Besuchern, wie eine reguläre Unterrichtsstunde aufgebaut ist und wie der Wochenplan und das Lerntagebuch aussehen. Mütter und Väter, aber auch Großeltern und Bürger der Gemeinde, waren begeistert. Natürlich standen alle Türen der Klassenzimmer offen, damit die Gäste ungestört einen Blick reinwerfen dürfen.

Die Begeisterung über diesen besonderen Tag war groß und die Angebote für die Gäste waren sehr vielfältig. Im Foyer gab es viele Stände, die über die unterschiedlichen Angebote der Schule informierten. So zum Beispiel stellten die Schulsanitäter, die Naturparkschule, der Freundeskreis der GMS Mönchweiler, die Offene Bürgerschule und die Selbsthilfegruppe ADHS ihre Arbeit vor. In der Sporthalle wurde ein Parkour aufgebaut, den man zwischen 13.30 Uhr und 15.45 Uhr ausprobieren konnte.

Damit dieser Tag auch besonders gut gelingt, hat man sich um das leibliche Wohl der Besucher sehr gut gekümmert. Das Cateringteam der Schule verkaufte leckere Snacks und Getränke, wie zum Beispiel Muffins, Blätterteigschnecken, Waffeln, Apfelschorle, Mineralwasser und Kaffee. Außerdem konnten die Besucher preisgünstig in der Mensa essen.

Insgesamt war der „Tag der offenen Tür“ ein großer Erfolg für unsere Schule. Die Gäste wurden gut unterhalten und die Angebote waren vielfältig.

Gemeinschaftsschule Mönchweiler | Innerdorf 11 | 78087 Mönchweiler | 07721/71896 | nfgms-mnchwlrd

 footer
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen