Freundeskreis der Schule

Die Gemeinschaftsschule und Offene Bürgerschule Mönchweiler ist eine echte Erfolgsgeschichte.
Sie hat nicht nur den Schulstandort Mönchweiler für die Zukunft gesichert, sie hat auch die Bildungslandschaft verändert.

Seit Jahren wird mit einem überdurchschnittlich engagierten pädagogischen Team in Mönchweiler das Lernen spannender und offener praktiziert. Gezielt werden neue Lernformen und Lernorte eingebunden.
Von der ersten bis zur zehnten Jahrgangsstufe wird gemeinsames Lernen großgeschrieben. Die Lehrpläne von Gymnasium, Realschule, Werkrealschule und Förderschule werden berücksichtigt. Jedes Kind wird individuell zu seinem höchstmöglichen Abschluss gefördert. Seit 2016 ist der neue Bildungsplan für die Primarstufe und die Sekundarstufe I mit drei Bildungsniveaus Grundlage des Schulcurriculums und der schulischen Arbeit.

Die Schule arbeitet inklusiv. Individuelle Stärken und Schwächen sind Grundlage für erfolgreiches Lernen. Mit Eltern und außerschulischen Partnern wird intensiv gearbeitet. Für diese Arbeit braucht die Gemeinschaftsschule ihre Unterstützung.

1. Vorsitzender:      Hans-Joachim Herms
2. Vorsitzender:      Lothar Reiner
Kassiererin:             Frau Weber-Oberföll
Schriftführer:           Karl-Josef Birbaum
1. Beisitzerin:          Frau Heppe-Debus
2. Beisitzerin:          Frau Wesner
1. Kassenprüferin:  Frau Hettich-Marull
2. Kassenprüfer:     Herr Stiegler

Das Seele der Schule

Der Freundeskreis der Gemeinschaftsschule Mönchweiler wurde 1995 gegründet und unterstützt seither die Arbeit der Schule in vielen Bereichen - in erster Linie finanziell. Der Freundeskreis zählt derzeit rund 100 Mitglieder. Sie können dazu gehören! Mit den Mitgliedsbeiträgen werden Theater- und Klassenfahrten  sowie Abschlussfahrten gefördert und dabei auch einzelne Schülerinnen und Schüler unterstützt. Die Anschaffung von Lehrmitteln und Sportgeräten außerhalb des Etats der Schule werden mitfinanziert und jedes Jahr wird die beste Projektprüfung prämiert.

In der neuen Gemeinschaftsschule werden die Anforderungen immer höher und die Schule wird von immer mehr Schülerinnen und Schüler besucht. Damit steigt auch der Bedarf an finanziellen Mitteln. Um diesen Bedarf etwas aufzufangen, braucht es viele Hände und Menschen, für die Bildung einen hohen Stellenwert besitzt.

Unterstützen Sie mit ihrem Mitgliedsbeitrag oder einer Spende die Gemeinschaftsschule Mönchweiler zum Wohl der Kinder und Jugendlichen.

Unsere Projekte

• Theaterfahrt für Grundschüler
  • Finanzierung von Spielgeräten, Pausenhofgestaltung und Schulausstattung
  • Unterstützung von bedürftigen Kindern (Abschlussfeiern, Klassenfahrten, ...)