Wahlprofile

Wahlpflichtfächer (ab Klasse 7)

Ende Klasse 6 wählen die Lernenden für die Stufe 7 eines der Fächer Französisch, Technik oder AES (Alltagskultur, Ernährung, Soziales) als weiteres Hauptfach. Das zusätzliche Hauptfach wird bis Klasse 9 bzw. 10 mit drei bzw. 4 Stunden wöchentlich unterrichtet.

Profilfächer (ab Klasse 8)

Ende Klasse 7 wählen alle Lernenden für die Stufe 8 ein Profilfach, das wöchentlich mit 2 oder 3 Stunden unterrichtet wird. Zur Auswahl stehen an der GMS Mönchweiler die Profilfächer NwT (Naturwissenschaft und Technik) oder Sport (Sport plus).Bei entsprechender Nachfrage kann zusätzlich Spanisch angeboten werden (dritte Fremdsprache).

Die Profilfächer ergänzen den Regelunterricht mit theoretischem Vertiefungswissen und zusätzlichen Inhalten aus den Fachbereichen. Weitere Informationen finden Sie in der folgenden Präsentation.