Offene Bürgerschule

Offene Bürgersdchule Mönchweiler

In Kooperation mit der PH Ludwigsburg (Prof. Dr. Martin Weingardt) startete im Jahr 2011 das Projekt "Netzwerk Offener Bürgerschulen". Ziel ist es das Engagement der Bürgerinnen und Bürger vor Ort bzw. der kommunalen Schulträger für die Bildung ihrer Kinder und Jugendlichen bzw. für örtliche Bildungsstrukturen zu erhöhen. Dies geschieht durch eine deutlichere Verbindung des schulischen Lernens mit Lernorten und -partnern im Gemeinwesen.

Maximen in der Arbeitsweise einer offenen Bürgerschule

1. Die Bildung eines Kindes ist Ergebnis und Verantwortung aller, in deren Mitte es lebt.
  2. Dem Leben das Lernen zurückgeben.
  3. Aus Differenzen entsteht Produktivität.
  4. Ein an Nachhaltigkeit orientiertes Lernen forscht nach den Stärken der Kinder und Jugendlichen.
  5. Lehrkräfte werden zu "Lernkräften".
  6. Sachliches Verständnis basiert auf Verständigung.
  7. Mehr Qualität durch mehr Zeit für Verständigung und Vertiefung.

5 Eckpunkte der 'Offenen Bürgerschulen'

oder: ,Fünf neue Fünftel ergeben ein neues schulisches Ganzes'

• 20% des Lernens ist schulextern ausgerichtet: Bildungsorte und -partner außerhalb werden dabei eingebunden.
  • 20% des Lernens ist am Individuellen der Kinder und Jugendlichen orientiert.
  • Mind. 20% ,differente' Schüler bewusst bejahen und hereinnehmen / inkludieren: Kinder und Jugendliche mit anderen Bildungsempfehlungen oder ethnisch-kulturellen Hintergründen sollen nicht´einfach ,hingenommen', sondern willkommen geheißen werden.
    20% ihrer Arbeitszeit investieren die Lehrkräfte in die Verständigung mit Schülern und Schülerinnen, Eltern, sonstigen Bildungspartnern und im Kollegium.
  • 20% des Unterrichts beziehen sich auf ein lokales, schulspezifisches Curriculum, das sich insbesondere in Orientierung an Eckpunkt (1) -(4) ausgestaltet.

Karl-Josef Birbaum
Viktor-Renner-Weg 4
78087 Mönchweiler
bsmnchwlrd

Mehrt über die Offene Bürgerschule Mönchweiler erfahrten Sie in unserem Flyer.