Naturpark-Schule

Naturparkschule

Die Idee der Naturpark-Schule stammt ursprünglich aus Österreich. Grundgedanke ist, Kindern und Jugendlichen auf bildungsplanorientierter Basis Themen aus den Bereichen Natur und Kultur mit Hilfe von außerschulischen Partnern zu vermitteln. Die Themen werden verbindlich, dauerhaft und vorwiegend praxisbezogen im Lehrplan verankert. Naturpark, Gemeinde und Schule tun sich zu diesem Zweck zusammen, wobei die Orientierung an den Zielen des Naturparks mit seinem weitverzweigten Netzwerk das Dach bildet. Die Gemeinde als Schulträger gestaltet maßgeblich die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen vor Ort. Weitere außerschulische Partner, beispielsweise Landwirte, Vereine oder Handwerker, stellen ihre umfassenden Erfahrungen und „Lebensweisheiten“ zur Verfügung.

Die Schule wiederum als fachliche und pädagogische Kompetenz, bindet die Themen und Akteure in ihre Bildungspläne im Unterricht mit ein.

Für die lokale Koordination des Projekts und seiner beteiligten Partner wird in der Regel eine externe Kraft beauftragt, die als Ansprechpartner vor Ort für den Naturpark Schule und Gemeinde betreut und unterstützt. Für die Naturpark-Schule Mönchweiler hat Christine Hembach, Naturpark-Gästeführerin und Naturgartenplanerin, die Projektleitung übernommen.

Kernelement der Naturpark-Schule sind als Module konzipierte Arbeitseinheiten, die sich jeweils einem Thema widmen, dabei aber oft fächer- und klassenübergreifend angelegt sind. Sie werden durch das örtliche Lenkungsteam gemeinsam mit den Kooperationspartnern vor Ort erarbeitet und im Curriculum festgelegt. Ziele, Inhalte und Themen sind somit fest im Jahresplan der Grundschule verankert.

Förderng durch die Naturparkschule