So geht Gemeinschaftsschule

Weitere Informationen zur Gemeinschaftsschule finden Sie unter:
Gemeinschaftsschule Baden Württemberg

Schulregeln - Das erwarten wir von Dir!

Überall, wo Menschen zusammen leben oder arbeiten, müssen sie aufeinander Rücksicht nehmen.
Ohne gegenseitige Rücksichtnahme und Einhalten von Regeln kann keine Gemeinschaft entstehen.
Durch Höflichkeit und Hilfsbereitschaft wollen wir an unserer Schule ein Klima schaffen, das angenehm ist und in dem sich alle wohlfühlen.

Schulknigge

Wir leben hier in einer Schule zusammen. Damit dies gelingt müssen wir alle bestimmte Regeln des Zusammenlebens beachten.
Unser Schulmotto: „Langsam, liebenswürdig, leise“ - kann uns dabei helfen!

„Ich achte auf Ordnung, Sauberkeit und Sicherheit.“
Ich halte mich an die Regeln in den Klassen- und Fachräumen. 
Ich vermeide es, zu drängeln und zu schubsen.
Ich achte auf dem ganzen Schulgelände auf Sauberkeit. 

„Ich verhalte mich freundlich und nehme Rücksicht.“
Ich bin freundlich zu meinen Mitmenschen und gehe respektvoll mit jeder Person um.
Ich entschuldige mich bei anderen.
Ich bin hilfsbereit. 
Ich provoziere nicht durch meine Kleidung.
Ich respektiere das Eigentum anderer und gehe sorgsam damit um.
Ich halte Abstand von körperlicher und verbaler Gewalt.

„Jeder hat das Recht auf störungsfreien Unterricht.“
Ich verhalte mich im gesamten Schulgebäude leise.
Ich komme pünktlich zum Unterricht.
Ich habe meine Schulsachen und mein Lerntagebuch dabei.
Ich erledige meine Aufgaben/Arbeitsaufträge und habe sie dabei.
Ich beschäftige mich im Unterricht nicht mit sachfremden Dingen. 
Ich schalte mein Handy und andere elektronische Geräte aus und bewahre sie in der Schultasche auf. 
Ich weiß, dass Essen/Kaugummis und Trinken während des Unterrichts Ausnahmen bleiben. 
Ich weiß, dass Süßigkeiten und Softdrinks nur in Maßen konsumiert werden. 

Auf dem gesamten Schulgelände gilt das Jugendschutzgesetz:
Ich befolge die Anweisungen der Lehrer und anderer weisungsberechtigter Personen.
Ich verlasse das Schulgelände während der Schulzeit nur mit Erlaubnis weisungsberechtigter Personen.
Ich besitze weder Zigaretten, Alkohol noch andere Drogen.
Ich lasse gefährliche und mir wertvolle Gegenstände zu Hause.

„Jede Aktion führt zu einer Reaktion“


Gemeinschaftsschule Mönchweiler | Innerdorf 11 | 78087 Mönchweiler | 07721/640330 | pststllgmsmschlbwld

 footer
Diese Webseite verwendet nur notwendige - sog. essentielle - Cookies.

Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser Cookies zu.

 Datenschutzinformationen