Sprachenfolge an der GMS

Klassen 5 und 6

Ab Klasse 5 haben alle Lernenden Englischunterricht, in Klasse 6 kommt Französisch als zweite Fremdsprache hinzu.

Klasse 7

Für Klasse 7 wählen Lernende zusammen mit ihren Eltern ob Französisch fortgesetzt wird oder ein anderes Fach zusätzlich Hauptfach werden soll: Technik oder AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales) stehen dazu zur Wahl.

Klasse 8

Bei entsprechender Nachfrage kann ab Stufe 8 Spanisch als dritte Fremdsprache (Profilfach) gewählt werden.

Zweite Fremdsprache in der Oberstufe

Lernende, die zunächst keine zweite Fremdsprache gewählt haben, können nach der Mittleren Reife (Realschulabschluss) in die Oberstufe der beruflichen Gymnasien wechseln und dort eine zweite Fremdsprache als "Aufsetzer" erwerben.