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Gemeinschaftsschule Baden Württemberg
Das letzten Kindergartenjahr gestalten die Grundschullehrerinnen zusammen mit den Erzieherinnen und Erziehern des Kinderhauses in Intensivkooperation. In den ersten drei Wochen im Schuljahr geht die Kooperationslehrerin in das Kinderhaus und lernt die künftigen Einschulkinder kennen. Sie steht in engem Austausch mit den Erzieherinnen und Erziehern. Wöchentlich arbeiten die Kindergartenkinder dann in vier entwicklungsfördernden Angeboten in der Schule und nehmen am Regelunterricht der Eingangsstufe teil.
Drei Säulen tragen unsere Intensivkooperation zwischen Grundschule und Kinderhaus (siehe unten). Ziel ist es den Übergang zwischen Kinderhaus und Grundschule fließend zu gestalten. Die Verzahnung von Kinderhaus und Grundschule auf der Grundlage des Orientierungsplanes der Kindergärten und des Bildungsplanes der Grundschule ermöglicht den Kindern bruchlos in die Grundschule zu wechseln und fördert die Teamentwicklung der Pädagogen. Dabei bleiben Kindergarten und Grundschule traditionell unterschiedliche Institutionen mit ihren je eigenen wertvollen Arbeitsschwerpunkten. Die Kooperation bietet eine großartige Chance den Bildungsprozess der Kinder kontinuierlich aus unterschiedlichen Perspektiven zu begleiten. Die Zusammenarbeit und der Austausch mit den Eltern spielt dabei eine bedeutende Rolle.
Ziel:
Kinder, die zum Zeitpunkt der Einschulung schulpflichtig, jedoch noch nicht schulfähig sind, in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu stärken.
Rahmenbedingungen:
Weitere Informationen zu den PICCOLINIS erhalten Sie an unserem Elternabend und von der Kooperationslehrerin. Kommen Sie bei Interesse vertrauensvoll auf uns zu.
Gemeinschaftsschule Mönchweiler | Innerdorf 11 | 78087 Mönchweiler | 07721/640330 | pststllgmsmschlbwld