Einschulungsfeier an der GMS Mönchweiler

17.09.2020

Einschulungsfeier an der GMS Mönchweiler

Start in das Abenteuer Schule: In allen Gemeinden beginnen die Einschulungsfeiern. Bild: Cornelia Putschbach, Südkurier

So wie hier an der Gemeinschaftsschule Mönchweiler werden in diesen Tagen an allen Grundschulen die Schulanfänger begrüßt.

Pandemiebedingt war bei den Schulen Kreativität gefragt, um es möglich zu machen, dass wenigstens die Eltern die kleinen Abc-Schützen an diesem Tag begleiten können. In Mönchweiler erfolgte die Feier deshalb auf dem Campus im Freien. Mit großen Augen schauten die 20 Schulanfänger über ihren Masken hervor und verfolgten das Geschehen. Währenddessen begrüßten die Zweitklässler die neuen Mitschüler der jahrgangsübergreifenden Klassen der Gemeinschaftsschule.

An die Eltern richteten Schulleiterin Susanne Meßmer und Konrektor Lothar Reiner den Appell, in der kommenden Zeit verantwortungsbewusst mit der Situation umzugehen. Man wolle den Präsenzunterricht möglichst lange halten und keinen erneuten Lockdown riskieren.

von Cornelia Putschbach 18.09.20