Schüler lesen um die Wette

Schulreporter LG 7b: Freitag, 26. Oktober 2018

Die erfolgreichen Vorleser der Klassen fünf bis sieben Foto: Sophie Hilbertz (LG 7b)
Die erfolgreichen Vorleser der Klassen fünf bis sieben
Foto: Sophie Hilbertz (LG 7b)

Am Freitag, 26. Oktober 2018, freute sich die gesamte GMS Mönchweiler auf den Lesewettbewerb der Schule. Dieser fand zwischen 7.40 Uhr und 12.05 Uhr in der Mensa statt.

Der Vorlesewettbewerb war eine tolle Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und jede Menge neue Bücher zu entdecken. Und das Beste: man konnte dabei auch noch gewinnen…Aus jeder Klasse haben die zwei besten Leser dem Publikum und der Jury vorgelesen, sodass bei jedem Durchlauf zwölf Schüler gegeneinander antreten mussten. Jeder Leser hatte ungefähr fünf Minuten für seine Buchvorstellung, den eigenen und den fremden Lesetext Zeit. Angefangen haben am frühen Morgen die Klassen fünf bis sieben, danach durften die Klassen acht bis zehn vorlesen.

Die vierköpfige Jury bestand aus jeweils zwei Schülern und zwei Deutschlehrern, die keine einfache Aufgabe hatten, nämlich, die Besten vor einem großen Publikum zu küren. Wichtige Kriterien waren, dass die Schüler den Text flüssig beherrschen, die richtige Betonung finden und die Atmosphäre der Geschichte vermitteln können. Natürlich hatten viele Schüler auch Lampenfieber, aber keiner hat sich dadurch aus dem Konzept bringen lassen.

Die Preisverleihung mit Urkunden fand direkt nach dem Wettbewerb statt. In den Klassen fünf bis sieben teilten sich Tim Jäckle und Luisa Gogolok den dritten Platz. Lilly Strassner landete auf Platz zwei und Gewinnerin wurde Mia Weber. Bei den älteren Schülern der Klassen acht bis zehn gab es ebenfalls stolze Gewinner: Marcel Eifert wurde mit Platz drei belohnt, Nathan Hoffmann erreichte den zweiten Platz und Siegerin wurde Michelle Gieracz. Sie alle haben sich sehr über die tollen Preise gefreut, nämlich Büchergutscheine im Wert von zwanzig, fünfzehn und fünf Euro.