Der Edeka Frischebus

Bericht der Schulreporter Klasse 7b, 03.06.2019

Am Mittwoch, 22. Mai 2019, freuten sich die Lerngruppen LG 7a und LG 7b der GMS Mönchweiler auf den Besuch des Edeka Frischemobils. Dieser außergewöhnliche Besuch fand zwischen 8.00 Uhr und 9.30 Uhr auf dem Schulgelände statt und war für die Schule ein kostenloses Angebot.

Herr K.H. Birbaum von der Generationenbrücke hatte lange im Voraus den Bus gebucht und die Abläufe vor Ort organisiert. Natürlich wurde er in seinen Anstrengungen von anderen Lehrern unterstützt. Herr Lichte, Frau Maier, Frau Anderle und Frau Müller haben zum Beispiel die Aufsicht der Klassen übernommen und haben sich um die Schüler gekümmert. Betreut wurden die Schüler zusätzlich von zwei Edeka Mitarbeitern, nämlich von Sarah und Swen. Diese haben uns einen ersten Einblick in die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Lebensmitteleinzelhandel ermöglicht. Sie standen auch für alle Fragen bereit. Die Schüler hatten bereits die Aufgabe erhalten, sich vorab Fragen zu überlegen.

Die Schüler durften einen praxisorientierten Rundgang absolvieren mit zahlreichen spielerischen, informativen und multimedialen Teamaufgaben. Zuerst wurden die Schüler in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe durfte im Lounge Bereich Informationen über folgende Berufe erhalten: Frischespezialist/-in, Fleischer/-in, Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Handelsfachwirt/-in im Einzelhandel und Verkäufer/-in. Gleichzeitig konnten die Schüler Fragen stellen und sich Tipps für eine gute Bewerbung geben lassen. Es war für jeden etwas dabei und alle haben interessiert zugehört.